News

Feierliche Eröffnung des KI Lab Heidelberg

Feierliche Eröffnung des KI Lab Heidelberg

Am 19. Oktober 2022 wurde das „KI Lab Heidelberg“ – eine Initiative des Technologieparks Heidelberg– offiziell eröffnet. Die Veranstaltung lockte rund 100 Interessierte an.

Das KI-Lab Heidelberg soll Fach- und Führungskräfte, die KI-Projekte in ihren Unternehmen realisieren möchten, sowie Gründer und Wissenschaftler mit Experten zusammenbringen. Dabei steht das Mit- und Voneinander-Lernen im Vordergrund. Dr. André Domin, Geschäftsführer des Technologieparks Heidelberg, begrüßte die Teilnehmer: „Wir wollen verschiedene Akteure im Bereich KI miteinander vernetzen“, sagte er. „Dabei wenden wir uns vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen.

Paul Becker, Leiter des KI Lab Heidelberg, stellte das Angebot genauer vor: „Das KI Lab Heidelberg beschleunigt den Einsatz von KI in Unternehmen. durch einsatzbereite Lösungen von KI-Startups.“ Das Ziel sei ein funktionierender KI-Prototyp für Unternehmen in nur fünf Wochen. Paul Becker weiterhin:“ Wir finden für Unternehmen die Startups, die in der Lage sind, in fünfwöchigen Pilotprojekten einsatzbereite KI-Lösung für individuelle Herausforderungen zu entwickeln.“

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert 16 regionale KI-Labs in Baden-Württemberg mit 3,1 Millionen Euro im Rahmen des „Aktionsprogramms KI (Künstliche Intelligenz) für den Mittelstand“.

Funktionierender KI-Prototyp in nur 5 Wochen

Wir unterstützen Sie bei der schnellen Umsetzung Ihres KI-Projekts