News

Rückblick Event „Generative KI im Unternehmenseinsatz“

„Große Sprachmodelle in Unternehmen“ oder: „Frag doch einfach deine Daten“

Am vergangenen Dienstag veranstaltete das KI LAB Heidelberg ein erfolgreiches Event, um Unternehmen die Nutzung großer Sprachmodelle in ihren Betrieben näherzubringen. Unter dem Motto „Große Sprachmodelle in Unternehmen“ oder: „Frag doch einfach deine Daten“ diskutierten Experten und Vertreter von 19 Unternehmen aus dem DAX und dem Mittelstand über sinnvolle Anwendungsfälle und die praktische Umsetzung.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von KI-Technologien wie ChatGPT, Luminous und Co. ergeben. Die Sprecher Thomas Prexl und Frank Rust präsentierten praxisnahe Impulse und führten eindrucksvolle Live-Demos durch, die verdeutlichten, wie schnell Prototypen erstellt und Anwendungen realisiert werden können.

Ein besonderer Dank geht an Thomas Keil und Andrea Deinert von SAS, die es ermöglichten, dass das Event in den Räumlichkeiten von SAS stattfinden konnte. Die thematische Übereinstimmung war perfekt und trug zu einer gelungenen Veranstaltung bei.

Während des Events wurden konkrete Schritte aufgezeigt, wie Unternehmen sinnvolle Anwendungsfälle identifizieren und validieren können. Zudem erhielten die Teilnehmer Einblicke darüber, wie sie ihre eigenen Daten nutzen und KI auf ihren eigenen Servern betreiben können, um schnell Prototypen zu erstellen.

„Der Einsatz großer Sprachmodelle in Unternehmen bietet ein enormes Potenzial“, sagte ein Teilnehmer des Events. „Wir sind dankbar für die praxisnahen Impulse und die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer Unternehmen zu lernen.“

Funktionierender KI-Prototyp in nur 5 Wochen

Wir unterstützen Sie bei der schnellen Umsetzung Ihres KI-Projekts