KI-Projekt

KI-basiertes Wissensmanagement: JuFi

Firma:

Kooperation Junker Filter GmbH und Neunzehn.io

Zeitraum der Zusammenarbeit:

September und Oktober 2023

1) Welches Problem wird gelöst?

Das Hauptproblem, das bei Junker Filter angegangen wird, ist das effiziente Management und die Zugänglichkeit von unternehmensinternem Wissen. Bisher war das Wissen entweder dezentralisiert und in den Köpfen der Mitarbeitenden oder auf verschiedenen lokalen Rechnern und Servern in allerlei Dateiformaten gespeichert. Dies führte zu ineffizienten Prozessen, Know-How Verlust und erschwerte die Zusammenarbeit und verhinderte eine schnelle und einfache Wissensabfrage. Das Unternehmen suchte nach einer Lösung, um dieses Problem zu beheben.

2) Wie sieht die Lösung aus und welchen Mehrwert liefert sie?

Die Lösung besteht in der Entwicklung eines KI-gestützten Wissensmanagement-Tools, das als JuFi bezeichnet wird. Dieses Tool basiert auf einem Großen Sprachmodell u.a. des Startups Aleph Alpha. Der Mehrwert liegt in der Möglichkeit, unternehmensinternes Wissen systematisch zu dokumentieren, aufzubereiten und für alle Mitarbeitenden leicht zugänglich zu machen. Der Prototyp wird in der Lage sein, Fragen zu beantworten und Informationen aus den hauseigenen Datenbanken bereitzustellen. Dies verbessert die Effizienz, fördert die Zusammenarbeit und beschleunigt den Informationsfluss im Unternehmen.

3) Wie kommt KI zum Einsatz?

KI wird in Form von Großen Sprachmodellen eingesetzt, die es ermöglichen, natürliche Sprache zu verstehen und darauf basierend Antworten zu generieren. Der Wissensagent JuFi wird die vorhandenen Datenbanken und sonstigen Informationsquellen analysieren und kontextbezogene Informationen liefern. Dies ermöglicht es den Mitarbeitenden, Fragen zu stellen und Informationen abzurufen, als würden sie mit einem Chatbot kommunizieren. Die KI ermöglicht eine schnelle und präzise Wissensvermittlung, ohne dass umfangreiche manuelle Recherchen erforderlich sind. Außerdem wir durch eine zusätzliche KI aus dem Bereich der Audiotranskription auch das nicht protokollierte Wissen mit einbezogen.

4) Wie unterstützt das KI Lab Heidelberg?

Das KI Lab Heidelberg hat beim Event „Generative KI für den Mittelstand“ am 04.07.2023 eine Informationsveranstaltung für Unternehmen angeboten. Frank Rust, Mitgründer der Initiative neunzehn.io war dort Sprecher und Julian Nuss als Gast und Zuhörer. Herr Rust und Herr Nuss haben sich dort kennengelernt und erstmals ausgetauscht. Am 08.08.2023 fand ein gemeinsames Treffen bei Junker Filter in Sinsheim statt. Dort wurde, auch mit Hilfe des KI Lab Heidelberg, das Projekt konkretisiert und ein zeitlicher Fahrplan zur Umsetzung aufgesetzt. Darüber hinaus wird das KI Lab Heidelberg die Entwicklung und die Projektergebnisse begleiten und dokumentieren.

Unternehmen:

Das Team

Ansprechpartner Junker Filter GmbH:
Julian Nuss

Ansprechpartner Neunzehn.io:

Frank Rust und Andreas Schmidt

Funktionierender KI-Prototyp in nur 5 Wochen

Wir unterstützen Sie bei der schnellen Umsetzung Ihres KI-Projekts